Samstag, 4. November 2023

Die Botschaft bleibt aktuell: Menschen sollen sich in der Not gegenseitig beistehen. Und deshalb ehren auch in diesem Jahr Kreuzberger Kinder den Heiligen St. Martin mit einem Lichterzug. Er beginnt am 4. November um 18 Uhr am Dorftreff und führt durch In Dangeln, Münstereifeler Straße, Burgstraße bis zum Gelände des früheren Sportplatzes. Musikalisch begleitet wird er von den Vischeltalern. Weil den Kreuzbergern Traditionen wichtig sind, verkörpert einer aus ihrer Mitte St. Martin. Und der reitet auf einem echten Pferd, wie es sich gehört. Auch der Bettler stammt aus dem Dorf. Wenn St. Martin den Mantel teilt, ist das der erste Höhepunkt des Umzuges.

Zu einem weiteren Highlight wird diesmal ein großes Feuer am Ahrufer, um das sich alle versammeln können. Bislang hatten die Junggesellen das traditionelle Höhenmartinsfeuer auf der Martinsnück, dem Berg oberhalb des Dorfes entzündet. Da aber das Gelände an der Ahr auch in diesem Jahr noch weiträumig brachliegt, bietet sich die Gelegenheit, die Alternative zum Feuer auf dem Berg einfach mal zu testen.

Unangetastet blieben zwei weitere Zutaten zum Fest: Glühwein für die Großen und Weckmänner für die Kleinen.